Pastor Klindworth wechselt in den Kirchenkreis Bremervörde-Zeven

|   News aus Hollenstedt

Liebe Kirchengemeinden in Moisburg und Hollenstedt, ich möchte Ihnen eine Veränderung bekanntgeben. Ab 1. Juli 2024 werde ich auf eine halbe Pfarrstelle für Vertretungsdienste des Ev.-luth. Kirchenkreises Bremervörde-Zeven und die halbe Pfarrstelle der Ev.-luth. Kirchengemeinde in Elsdorf wechseln.

Der Beweggrund dafür ist ein sehr persönlicher: Meine Frau Anke und ich möchten zukünftig gerne in meinem Geburtsort Kalbe wohnen. Wir beabsichtigen, auf dem Grundstück neben meinem Elternhaus ein Haus zu bauen, in dem wir – wenn wir so lange leben – auch nach dem Ende unseres Berufslebens bleiben könnten. Normalerweise ist solch ein Schritt erst mit dem Eintritt in den Ruhestand vorgesehen. Bis dahin sind Gemeindepastor*innen grundsätzlich dienst- wohnungspflichtig. Wir möchten diese Veränderung aber bereits jetzt vornehmen, um an dem neuen Ort heimisch werden zu können. Dass für die neue Stellenkonstellation keine Dienstwohnungspflicht besteht, kommt unserer persönlichen Entscheidung entgegen.

Sehr dankbar bin ich für die gemeinsame Zeit in den Kirchengemeinden Hollenstedt und Moisburg. Ich bin dankbar für die vielen wunderbaren Begegnungen und Erfahrungen und dafür, Teil dieser Gemeinden gewesen sein zu dürfen.

Es grüßt Sie und Euch herzlich,

Volker Klindworth